Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frühere Präsidenten von den USA rufen zu Protest gegen Einwanderungs-Behörde ICE auf

In dem Land USA wird die Kritik an der Einwanderungs-Behörde ICE immer größer. Am Wochenende ist bei einem Einsatz von ICE wieder ein Mensch erschossen worden. Es war schon der 2. Tote. Politiker und Politikerinnen sagen jetzt: So darf es nicht weitergehen. Auch 2 frühere US-Präsidenten haben sich gemeldet.

Audio herunterladen
Demonstranten auf einem großen Platz am Abend in der Stadt Minneapolis
In der Stadt Minneapolis protestieren Menschen gegen ICE. (picture alliance / Jon Putman)
Die früheren Präsidenten heißen Barack Obama und Bill Clinton. Sie sagen: Alle sollen bei den Protesten gegen ICE mitmachen. Denn die Werte von den USA sind in Gefahr. Clinton sagt: Wir müssen für unsere Freiheit kämpfen.
Auch Unterstützer von Präsident Donald Trump fordern: Der Tod von dem Mann muss gründlich untersucht werden. Der Mann hieß Alex Pretti. Er hat in der Stadt Minneapolis gegen ICE demonstriert. Die Regierung sagt: Pretti hat die ICE-Mitarbeiter mit einer Waffe bedroht. Deshalb wurde er erschossen.
Aber es gibt Handy-Videos von dem Moment. Darauf sieht man: Pretti hatte zwar eine Waffe dabei. Aber er hatte sie nicht in der Hand.
ICE soll Ausländer ohne Aufenthalts-Recht in ihre Heimat abschieben. ICE-Mitarbeiter haben in den letzten Wochen viele Ausländer festgenommen. Es waren auch Kinder und Jugendliche dabei.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen