Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wieder Mensch bei Protesten gegen US-Einwanderungs-Behörde erschossen

In dem Land USA gibt es seit Wochen Demonstrationen gegen die Einwanderungs-Behörde ICE. Jetzt ist in der Stadt Minneapolis zum 2. Mal ein Mensch erschossen worden, der gegen ICE protestiert hat.

Audio herunterladen
Eine Demonstration in der US-Stadt Minneapolis.
Viele Menschen sind in der Innenstadt von Minneapolis bei einer Demonstration gegen die Behörde ICE. (picture alliance / abaca / TNS / ABACA)
Der Grund für die Proteste ist: ICE-Mitarbeiter nehmen Ausländer fest, von denen viele seit Jahren in den USA leben und arbeiten. Auch Kinder sind festgenommen worden. Sie sollen die USA verlassen. Die Demonstranten sagen: ICE verstößt gegen Gesetze.
In dieser Woche haben ICE-Mitarbeiter einen Jungen und ein Mädchen festgenommen. Der Junge war 5 Jahre alt, das Mädchen war 2 Jahre alt. Die Festnahmen waren in der Stadt Minneapolis. ICE hat die Kinder zusammen mit einem Eltern-Teil festgenommen und von der Familie getrennt.
ICE sagt: Die Festgenommenen hatten keine Aufenthalts-Papiere für die USA. Sie müssen in ihre Heimat zurück.
Die Anwälte von den Festgenommenen sagen: Die Eltern haben in den USA Asyl beantragt. Bis zu einer Entscheidung darf ICE die Menschen nicht festnehmen.
Viele Amerikaner wollen, dass ICE mit den Festnahmen aufhört. Deshalb protestieren sie gegen ICE und gegen US-Präsident Donald Trump. Trumps Regierung hat das harte Vorgehen gegen Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung befohlen.
Manche Ausländer schicken ihre Kinder nicht mehr in die Schule. Denn ICE-Mitarbeiter könnten sie festnehmen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen