
In diesem Jahr ist es aber besonders schlimm: Auf den Feldern ist viel zu wenig gewachsen. Auch die Vorräte der Familien sind aufgebraucht. Denn schon seit 5 Jahren fällt zu wenig Regen. Außerdem tragen Stürme Sand über die Felder. Das macht den Boden kaputt. Die Hilfs-Organisation "Ärzte ohne Grenzen" fordert Geld von reicheren Ländern für Essens-Lieferungen.
Der Direktor des Welt-Ernährungs-Programms der UNO hat Madagaskar besucht. Er heißt David Beasley und sagt: Viele Familien essen schon seit Monaten nur rohe Kaktus-Früchte, Blätter und Heuschrecken. Viele schleppen sich mit letzter Kraft zu den Essens-Ausgaben der UNO. Er sagt auch: Die Trockenheit kommt durch den Klima-Wandel. Das ist ungerecht, weil Madagaskar nicht am Klima-Wandel schuld ist. Trotzdem leidet Madagaskar sehr unter den Folgen.
