Humboldt-Forum eröffnet

Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Dort gibt es ein neues Museum: das Humboldt-Forum. Jetzt ist das Museum vollständig geöffnet.

Audio herunterladen
Viele Gäste sind im Innenhof von dem Humboldt Forum
Zur Eröffnung kamen viele Gäste. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
Das Humboldt-Forum ist mitten in Berlin. Es sieht aus wie ein großes Schloss. In dem Schloss gibt es verschiedene Ausstellungen, Cafés und Arbeits-Räume. Einzelne Teile von dem Schloss waren bereits offen. Jetzt sind mit einer großen Feier auch die übrigen Teile eröffnet worden.
Zur Eröffnung konnten die Besucher kostenlos in alle Ausstellungen. Die größte Ausstellung wird auch in Zukunft keinen Eintritt kosten. In der Ausstellung werden auch die berühmten Benin-Bronzen gezeigt. Das sind Skulpturen aus dem afrikanischen Land Nigeria.
Um die Skulpturen hat es Streit gegeben. Sie sind vor vielen Jahren von Eroberern nach Europa gebracht worden. Inzwischen hat Deutschland viele Benin-Bronzen an Nigeria zurückgegeben.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch