Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sandra Hüller für Oscar nominiert

Die deutsche Schau-Spielerin Sandra Hüller ist für einen Oscar nominiert worden. Die Oscars sind der wichtigste Film-Preis auf der Welt.

Audio herunterladen
Sandra Hüller trägt ein weißes Hemd und schaut in die Kamera
Sandra Hüller ist eine erfolgreiche deutsche Schau-Spielerin. (imago images / ABACAPRESS / Marechal Aurore / ABACA)
Sandra Hüller wurde für ihre Haupt-Rolle in dem französischen Film "Anatomie eines Falls" nominiert. In dem Film geht es um eine Frau. Ihr wird vorgeworfen, dass sie ihren Mann umgebracht hat.
Auch der Film "Das Lehrer-Zimmer" ist für einen Oscar nominiert worden. Nämlich als bester internationaler Film. Der deutsche Regisseur Ilker Çatak hat den Film gemacht.
Die meisten Nominierungen hat der Film "Oppenheimer" von dem Regisseur Christopher Nolan bekommen. Er wurde 13 Mal in verschiedenen Kategorien nominiert.
Am 10. März findet die Preis-Verleihung von den Oscars in der Stadt Los Angeles in dem Land USA statt.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen