Hülle für Atom-Kraft-Werk

Vor 30 Jahren ist in dem früheren Land Sowjet-Union das Atom-Kraft-Werk Tschernobyl explodiert. Es gibt immer noch gefährliche Strahlung. Eine neue Hülle für das Kraft-Werk soll die Menschen schützen.

02.12.2016

Audio herunterladen
Der neue Sarkophag, der den Reaktor von Tschernobyl verhüllen soll.
Die neue Hülle soll vor gefährlicher Strahlung schützen. (imago stock&people)
Die neue Hülle ist aus Stahl. Sie ist größer als ein Fußball-Stadion. Ganz viele Länder haben dem Land Ukraine Geld dafür gegeben.Die Hülle soll die radio-aktive Strahlung in der Ruine halten. In dem Atom-Kraft-Werk sind noch 200 Tonnen Uran.
Es gab schon vorher eine Hülle aus Zement. Sie ist aber brüchig. Die neue Hülle soll Hundert Jahre lang halten. Tausende Menschen starben nach der Explosion in dem Jahr 1986. Wegen der radio-aktiven Strahlung darf bis heute niemand in der Nähe von Tschernobyl wohnen.

Wörterbuch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch