Viele Tote bei Brand von Hotel

In dem Land Türkei hat es ein Feuer in einem Hotel gegeben. Dabei sind mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen. Das Hotel liegt in einem Ski-Ort.

Das in Brand geratene Hotel.
Bei einem Brand in einem Hotel in der Türkei gab es viele Todes-Opfer. (picture alliance / Anadolu / Ibrahim Yozoglu)
Das Feuer begann in der Nacht in einem Restaurant von dem 12-stöckigen Gebäude. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat 11 Personen festgenommen. Unter ihnen sind der Besitzer von dem Hotel, ein stellvertretender Bürger-Meister von dem Ort und der Leiter der Feuerwehr.
Jetzt gibt es Vorwürfe: Der Brand-Schutz in dem Hotel soll nicht ausgereicht haben. So soll zum Beispiel der Feuer-Alarm nicht funktioniert haben. Und es soll auch keine Feuer-Löscher in dem Hotel gegeben haben.
Die größte Oppositions-Partei in der Türkei heißt CHP. Sie sagt: Die islamisch-konservative Regierung hat die Regeln für den Brand-Schutz gelockert. Die CHP kritisiert auch, dass in dem Hotel keine Sprinkler-Anlage eingebaut war. Das ist aber eigentlich Pflicht. Aus einer Sprinkler-Anlage kommt Wasser, wenn es brennt.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch