
Horst Köhler wurde 81 Jahre alt. In letzter Zeit war er sehr krank. Der aktuelle Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er sagt: Horst Köhler hat viel für Deutschland getan. Und: Köhler war ein Glücks-Fall für Deutschland.
Köhler war kein Politiker, als er Bundes-Präsident wurde. Das war etwas Besonderes. Sonst werden immer Politiker zum Bundes-Präsidenten gewählt. Köhler war ein Wirtschafts-Experte. Er hat sich sehr viel für Afrika eingesetzt.
Im Jahr 2010 wollte er nicht mehr Bundes-Präsident sein. Denn es gab Kritik an Köhler. Das lag an einem Interview. Köhler hat gesagt: Ich finde die Kritik nicht gerecht. Deshalb trete ich sofort zurück. Das hat vor ihm noch kein anderer Bundes-Präsident gemacht.