Viele Tote und Verletzte bei Brand in Hochhäusern in Hongkong

Hongkong ist eine sehr große Stadt in dem Land China. Jetzt hat es in Hongkong ein großes Feuer in mehreren Hochhäusern gegeben. Mehr als 120 Menschen sind bei dem Brand gestorben. Viele Menschen sind verletzt. Rettungskräfte suchen noch nach vielen Vermissten.

Das Foto zeigt 3 brennenden Hochhäuser in der chinesischen Stadt Hongkong.
In Hongkong hat es in mehreren Hochhäusern einen Brand gegeben. (Vernon Yuen / Nexpher via ZUMA Pre / dpa)
Das Feuer war in einer Wohn-Anlage mit 8 Hochhäusern ausgebrochen. In den Hochhäusern sind 2.000 Wohnungen. Das Feuer hat sich sehr schnell ausgebreitet.
An den Hochhäusern gab es Bauarbeiten. An den Häusern waren Gerüste aus Bambus-Holz. Die Behörden untersuchen, ob sich das Feuer wegen der Bambus-Gerüste so schnell ausgebreitet hat.
Die Polizei hat 3 Männer einer Bau-Firma festgenommen. Sie haben vielleicht die Sicherheits-Vorschriften verletzt.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Hongkong

    Hongkong ist eine besondere Stadt. Sie gehört zu dem Land China. Früher hat Hongkong zu dem Land Groß-Britannien gehört. Bei der Politik von den beiden Ländern gibt es große Unterschiede: In Groß-Britannien haben die Menschen mehr Rechte als in China. In China gibt es keine Demokratie. Das bedeutet: Die Menschen können ihre Regierung nicht frei wählen.

zum Wörter-Buch