Homo-sexuelle Paare gesegnet

In vielen deutschen Städten haben katholische Priester homo-sexuelle Paare gesegnet. Darüber gab es Streit. Denn wichtige Leute in der katholischen Kirche haben vorher gesagt: Solche Segnungen sind nicht erlaubt.

14.05.2021

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Priester, der ein homo-sexuelles Paar segnet.
In ganz Deutschland sind homo-sexuelle Paare von katholischen Priestern gesegnet worden. (picture alliance/dpa | Benedikt Spether)
Die Führung von der Katholischen Kirche auf der ganzen Welt ist im Vatikan. Das ist ein ganz kleiner Staat in dem Land Italien. Im Vatikan lebt auch der Papst. Wichtige Priester im Vatikan haben im März gesagt: Es ist falsch, homo-sexuelle Paare zu segnen.
Das wollten viele Priester in Deutschland nicht akzeptieren. Sie haben gesagt: Wir finden es richtig und wichtig, auch homo-sexuelle Paare zu segnen. Also haben sie in ganz Deutschland mehr als 100 Gottes-Dienste organisiert. Die Priester sagen: Wir wollen Menschen segnen, die sich lieben. Mit dem Segen wollen wir auch gleich-geschlechtliche Paare anerkennen. Diese Paare sollen nicht diskriminiert werden. Die Aktion bekam auch einen Namen: Sie heißt "Liebe gewinnt".
Ein Segen ist so etwas wie ein guter Wunsch. Am Ende von Gottes-Diensten gibt es oft einen Segen für alle Menschen.

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

zum Wörterbuch