Holocaust-Überlebende gestorben

Esther Bejarano hat den Holocaust überlebt. Sie hat ihr Leben lang dazu beigetragen, dass die Verbrechen von den Nazis nicht vergessen werden. Jetzt ist sie mit 96 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Esther Bejarano ist tot.
Esther Bejarano ist im Alter von 96 Jahren gestorben. (picture alliance / dpa / dpa Pool / Christian Charisius)
Esther Bejarano war Jüdin. Sie wurde als 18-Jährige ins Konzentrations-Lager Auschwitz gebracht. Dort überlebte sie, weil sie für die Nazis im Mädchen-Orchester spielte. Nach dem Krieg lebte sie erst in Israel, kehrte dann aber nach Deutschland zurück. Sie hat sich politisch engagiert: Als Zeit-Zeugin hat sie Schülerinnen und Schülern von den Verbrechen von den Nazis erzählt. Sie hat gegen Juden-Feindlichkeit und Rassismus gekämpft.
Esther Bejarano war auch Musikerin. Sie hatte eine eigene Gruppe, ist aber auch noch in hohem Alter zusammen mit einer Hip-Hop-Band aufgetreten.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: Esther Bejarano war eine mutige Frau. Sie war eine wichtige Stimme im Kampf gegen das Vergessen.

Wörter-Buch

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

zum Wörter-Buch