
Der Holocaust war von 1933 bis 1945. Der Holocaust war ein Völker-Mord.
Es gibt Menschen, die den Holocaust überlebt haben. Zum Beispiel, weil sie sich vor den Nazis verstecken konnten. Die Überlebenden leben heute in vielen verschiedenen Ländern. Die Hälfte von ihnen lebt in dem Land Israel. In Deutschland leben mehr als 14.000.
Viele Überlebende erzählen Schülerinnen und Schülern von der Nazi-Zeit. Sie sprechen über die Verbrechen von den Nazis. Sie tun das, damit solche Verbrechen nie wieder passieren.
Jedes Jahr am 27. Januar wird auf der ganzen Welt an die Opfer vom Holocaust gedacht. Denn am 27. Januar 1945 wurde das große Konzentrations-Lager Auschwitz-Birkenau befreit.
