Holocaust-Museum in den Niederlanden hat eröffnet

In dem Land Niederlande gibt es jetzt ein Museum zur Einnerung an den Holocaust. Holocaust bedeutet: Die National-Sozialisten haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.

Fotos von ermordeten Jüdinnen und Juden aus den Niederlanden. Die Fotos sind an eine Wand projeziert. Einige Fotos hängen in Rahmen an der Wand.
In dem Holocaust-Museum gibt es viele Fotos von den Jüdinnen und Juden aus den Niederlanden. (IMAGO / ANP / IMAGO / Bart Maat)
Das war im 2. Welt-Krieg in den Jahren 1939 bis 1945. Die National-Sozialisten nennt man auch Nazis. Nazis haben in Deutschland regiert. Sie haben die Niederlande angegriffen und dann dort geherrscht. Die Niederlande sind ein Nachbar-Land von Deutschland. Die Nazis haben über 100.000 Jüdinnen und Juden aus den Niederlanden ermordet. Danach haben dort nur noch 30.000 Jüdinnen und Juden gelebt.
In dem Holocaust-Museum gibt es viele Fotos von den Jüdinnen und Juden. Es gibt Kleidung von ihnen und Spielzeug von den Kindern. So sollen sich die Besucher von dem Museum an die ermordeten Menschen erinnern. Das Museum steht in der Stadt Amsterdam.

Wörterbuch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörterbuch