Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vor 80 Jahren wurde das Vernichtungs-Lager Auschwitz befreit

Vor 80 Jahren ist das Vernichtungs-Lager Auschwitz befreit worden. Die Nazis haben dort mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten von ihnen waren Jüdinnen und Juden. Der 27. Januar ist ein Gedenk-Tag für die Opfer. Er heißt Holocaust-Gedenk-Tag.

Audio herunterladen
Wachtürme und ein Stacheldrahtzaun am Vernichtungslager Auschwitz.
Vor 80 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Damian Klamka)
Auschwitz ist eine Stadt in dem Land Polen. Im 2. Welt-Krieg hat Deutschland Polen besetzt. Die Nazis haben in Auschwitz ein großes Vernichtungs-Lager gebaut. Sie wollten alle Jüdinnen und Juden ermorden.
Die Nazis haben auch viele Polinnen und Polen und Sinti und Roma ermordet. Sie haben auch viele Menschen mit Behinderung ermordet. Und sie haben auch viele Menschen ermordet, die eine andere Politik wollten.
Am 27. Januar 1945 kamen Soldaten aus Russland nach Auschwitz. Sie vertrieben die Nazis und ließen die Gefangenen frei. Im Mai 1945 endete der 2. Welt-Krieg. Die Herrschaft der Nazis war vorbei.
Zur Holocaust-Gedenk-Feier kamen viele Politiker und Überlebende nach Auschwitz. Sie haben an die Opfer von den Nazis erinnert.
Pavel Taussig war im Vernichtungs-Lager. Er hat überlebt. Er ist 91 Jahre alt. Er sagt: Ich bin traurig darüber, dass viele junge Leute nur wenig über den Holocaust wissen. Pavel Taussig hat auch gesagt: Ich mache mir Sorgen, weil immer mehr Menschen in Europa rechte Parteien wählen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Holocaust-Gedenk-Tag

    Der Holocaust-Gedenk-Tag wird jedes Jahr um den 27. Januar herum begangen. 1996 erklärte Bundes-Präsident Roman Herzog den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Seitdem findet im Bundes-Tag eine Gedenk-Stunde mit Zeit-Zeugen und Überlebenden des Holocaust statt. Am 27. Januar 1945 wurde das NS-Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Auschwitz

    Auschwitz ist der deutsche Name für eine Stadt in Polen. Auf Polnisch heißt sie Oswiecim. Im 2. Welt-Krieg gab es in Auschwitz ein Vernichtungs-Lager. Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Jüdinnen und Juden. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten aus dem Land Sowjet-Union das Lager befreit. Sie haben die Nazis vertrieben und die überlebenden Gefangenen freigelassen. In Deutschland wird jedes Jahr daran erinnert: Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des National-Sozialismus.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen