Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gedenken an Holocaust

In Deutschland ist an die vielen Millionen Opfer von den Nazis erinnert worden. Im Bundestag in Berlin und an vielen anderen Orten in ganz Deutschland gab es Gedenk-Stunden.

Audio herunterladen
Das Tor zum Konzentrations-Lager Auschwitz. Über dem Tor steht: "Arbeit macht frei".
Das Tor zum Konzentrations-Lager Auschwitz I (Stammlager) (picture alliance / Zoonar / Bruno Coelho)
In diesem Jahr wurde besonders an eine Gruppe von Opfern erinnert: Die Nazis haben zum Beispiel auch Schwule und Lesben verfolgt, eingesperrt und auch getötet.
Im Bundestag haben ein Schau-Spieler und eine Schau-Spielerin Texte über das Leben von einem schwulen Mann und einer lesbischen Frau vorgelesen. Beide wurden von den Nazis verfolgt. Im Bundestag hat auch eine Zeit-Zeugin gesprochen. Sie musste als Kind bei einer anderen Familie aufwachsen. Denn ihre Eltern waren Juden und wurden deshalb von den Nazis ermordet. Die Frau hat nur überlebt, weil sie bei einer anderen Familie aufgewachsen ist.
Die Nazis haben auch Menschen mit Behinderung verfolgt. Auch an diese Menschen ist erinnert worden. Der Beauftragte von der Bundes-Regierung für Menschen mit Behinderung hat gesagt: Wir dürfen das alles nie vergessen. Und: Auch heute werden Menschen mit Behinderung ausgegrenzt. Das darf nicht sein.
Der Holocaust-Gedenktag findet in jedem Jahr am 27. Januar statt. An diesem Tag im Jahr 1945 haben Soldaten das NS-Konzentrations-Lager Auschwitz-Birkenau befreit. Den Gedenk-Tag gibt es seit dem Jahr 1996.

Wörter-Buch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen