
Bei der Gedenk-Stunde hat eine Überlebende von dem Holocaust gesprochen. Sie heißt Eva Szepesi und ist 91 Jahre alt. Weil sie Juden waren, wurden sie und ihre Familie von den Nazis verfolgt. Eva Szepesi hat gesagt: Hass und Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen von Menschen sind schlimm. Die Menschen dürfen das nicht akzeptieren. Sie müssen etwas dagegen tun. Die Präsidentin von dem Bundestag heißt Bärbel Bas. Bas hat gesagt: Jeder Einzelne in Deutschland ist dafür verantwortlich, dass so etwa nie wieder passiert. Sie hat auch gesagt: Hass auf Juden hat es nicht nur damals gegeben. Antisemitismus ist auch heute wieder ein Problem. 
                Auch mit vielen anderen Veranstaltungen und Aktionen wurde an den Holocaust erinnert. Eine davon heißt WeRemember. Das ist Englisch und bedeutet: "Wir erinnern". Im Internet können Menschen Fotos mit dem Schlag-Wort #WeRemember posten. 
                Gedenk-Feiern gab es auch für Sinti und Roma, Homosexuelle sowie Menschen mit Behinderungen. Denn die Nazis haben auch diese Gruppen verfolgt und viele Menschen getötet.
                Der Holocaust-Gedenktag findet in jedem Jahr am 27. Januar statt. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten aus Russland die Menschen im Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau befreit. Dort haben die Nazis 1 Million Juden ermordet.