Gedenken an Holocaust

In Deutschland ist an die vielen Millionen Opfer von den Nazis erinnert worden. Im Bundestag in Berlin gab es eine Gedenk-Stunde. Eine Überlebende vom Holocaust hat dort gesprochen.

Audio herunterladen
Die Überlebende heißt Inge Auerbacher. Sie hat vor neuem Juden-Hass in der Welt und in Deutschland gewarnt. In ihrer Rede hat sie auch an die Verbrechen von den Nazis erinnert. Sie war als Kind in ein Konzentrations-Lager gebracht worden.
Bundestags-Präsidentin Bärbel Bas hat gesagt: Das, was gewesen ist, darf sich niemals wiederholen. Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat betont: Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist. Das sind wir den Ermordeten schuldig.
Viele andere Politiker und Politikerinnen haben gesagt: Deutschland muss Antisemitismus und Rassismus bekämpfen. Viele beteiligen sich an einer Aktion im Internet. Sie haben ihr Bild unter dem Hashtag "#WeRemember" gepostet. Das ist englisch und heißt: "Wir erinnern".
Der Holocaust-Gedenktag findet in jedem Jahr am 27. Januar statt. An diesem Tag im Jahr 1945 haben Soldaten das NS-Konzentrations-Lager Auschwitz-Birkenau befreit.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Auschwitz

    Auschwitz ist der deutsche Name für eine Stadt in Polen. Auf Polnisch heißt sie Oswiecim. Im 2. Welt-Krieg gab es in Auschwitz ein Vernichtungs-Lager. Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Jüdinnen und Juden. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten aus dem Land Sowjet-Union das Lager befreit. Sie haben die Nazis vertrieben und die überlebenden Gefangenen freigelassen. In Deutschland wird jedes Jahr daran erinnert: Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des National-Sozialismus.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

zum Wörter-Buch