Menschen in Indien feiern Holi-Fest

In dem Land Indien haben die Menschen das Holi-Fest gefeiert. Es ist ein Frühlings-Fest. Es kommt von der Religion Hinduismus. Hinduistische Menschen sagen: Wir feiern, dass das Gute das Böse besiegt hat.

26.03.2024

Audio herunterladen
Fünf Frauen stehen nebeneinander, ihre Gesichter und Kleider sind bedeckt mit bunter Farbe. Die Frauen halten sich in den Armen.
Frauen beim Holi-Fest in der indischen Stadt Kalkutta (AP / Bikas Das)
Beim Holi-Fest versammeln die Menschen sich auf den Straßen. Sie feiern und tanzen. Und sie bewerfen sich mit Farbe. Deswegen ist beim Holi-Fest alles ganz bunt. Die Farben haben eine besondere Bedeutung. Rot steht für die Liebe. Gelb steht für Gesundheit und Glück. Und Grün steht für neue Anfänge.
Nicht nur in Indien feiern die Menschen das Holi-Fest. Auch in vielen Groß-Städten auf der ganzen Welt wird gefeiert. Oft geht es dabei aber um Spaß und nicht um die Religion.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Hinduismus

    Der Hinduismus ist eine von den großen Welt-Religionen. Es ist die dritt-größte Religion der Welt. Der Hinduismus kommt aus dem Land Indien. Die Gläubigen nennt man Hindus. Hindus glauben an einen ewigen Kreis-Lauf von Leben und Tod. Sie glauben, dass der Mensch nach dem Tod wieder-geboren wird. Im Hinduismus gibt es nicht nur einen Gott, sondern viele verschiedene Göttinnen und Götter.

zum Wörterbuch