Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Paris wird Parken für große Autos teuer

SUVs sind sehr große Autos, die viel Platz wegnehmen. In der Stadt Paris in dem Land Frankreich ärgern sich viele Menschen darüber. Deshalb wird es bald sehr teuer, mit einem SUV in Paris zu parken.

Ein kleines Auto und ein SUV parken hintereinander. Das Foto wurde in Paris aufgenommen.
Paris: ein kleines elektrisches Auto und ein SUV parken hintereinander. (picture alliance / CHROMORANGE / Viennaslide)
Das Ziel ist, dass weniger Menschen mit ihrem SUV in die Stadt fahren. Bisher kostet 1 Stunde Parken in Paris 6 Euro. Ab September sind es für ein SUV 18 Euro. Das ist 3 Mal so viel wie bisher. Wer in Paris wohnt, muss die höheren Park-Gebühren nicht zahlen.
Die Einwohner von Paris haben lange über die höheren Park-Gebühren diskutiert. Am Sonntag gab es dann eine Abstimmung. Bei der Abstimmung waren 55 Prozent dafür, dass das Parken für SUVs teurer wird. Es haben aber nur wenige Leute bei der Abstimmung mitgemacht.
SUVs verbrauchen viel Benzin oder Diesel. Umwelt-Verbände sagen deshalb: Auch in deutschen Städten sollten wir das Parken für SUVs teurer machen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen