Hoffnung auf Stadion-Besuch

Wegen des Corona-Virus dürfen oft keine Zuschauer zu Sport-Veranstaltungen. Bundes-Innen-Minister Seehofer macht jetzt aber Hoffnung für die Fußball-Saison. Auch andere Sport-Arten denken über Zuschauer nach.

Audio herunterladen
Viele Zuschauer stehen in einem Stadion und gucken Fußball.
Zuschauer dürfen vielleicht bald wieder in die Stadien - aber nicht so viele auf einmal. (imago / blickwinkel / fotototo)
Seehofer sagt: Ab Herbst könnten Zuschauer in Fußball-Stadien wieder erlaubt sein. Er sagt aber auch: Dafür braucht es gute Hygiene-Regeln, damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken. Und: In den Stadien darf es erstmal nur wenige Zuschauer geben.
Auch im Handball und im Eishockey soll es bald Tests mit Zuschauern geben. In der Stadt Düsseldorf sollen Freundschafts-Spiele mit wenigen Zuschauern stattfinden. Die Zuschauer müssen ihre Namen angeben und Regeln einhalten. Wenn alles klappt, könnte es in der nächsten Saison wieder Spiele mit einigen Zuschauern geben.
In dem Land USA wird über Zuschauer bei Football-Spielen diskutiert. Wenn Zuschauer demnächst erlaubt werden, müssen sie alle einen Mund-Schutz tragen. So kann sich das Virus schlechter verbreiten.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch