Hoffnung auf Corona-Impfstoffe

Auf der ganzen Welt sucht die Wissenschaft nach einem Impfstoff gegen das Corona-Virus. 2 Forschungs-Gruppen aus dem Land China und aus dem Land Großbritannien haben jetzt gesagt: Wir haben Stoffe gefunden, die gegen das Corona-Virus helfen könnten.

Audio herunterladen
Eine Hand in Gummi-Handschuhen hält eine Spritze.
4 verschiedene Impfstoffe gegen Corona werden getestet. (imago/Sven Simon)
Beide Gruppen bestehen aus Ärztinnen und Ärzten. Sie arbeiten eng mit Unternehmen zusammen, die Medizin herstellen. Sie haben die Mittel an vielen Test-Patienten ausprobiert. Und die Wissenschaftler sagen: Wenn die Patienten das Mittel gespritzt bekommen haben, dann können sie sich nicht mehr mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Forschungs-Gruppen sagen auch: Bis Ende des Jahres haben wir die Mittel so gut getestet, dass sie für alle Menschen zur Verfügung stehen. Außer diesen beiden Impfstoffen gibt es noch 2 weitere, die gerade ausprobiert werden.
Die Welt-Gesundheits-Organisation hat nicht so viel Hoffnung, dass ein Impfstoff gegen das Corona-Virus bald zur Verfügung steht. Sie glaubt: Es wird noch mindestens ein Jahr dauern. Und auch der SPD-Gesundheits-Politiker Lauterbach meint das. Denn Impfstoffe werden in mehreren Stufen getestet. Lauterbach sagt: Bei den letzten Test-Stufen stellen sich viele Impfstoffe doch als nicht gut genug heraus.

Wörterbuch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch