Hoffenheim verpasst Sieg

In der Fußball-Champions-League macht dieses Jahr zum 1. Mal der Verein TSG Hoffenheim mit. Die Mannschaft hat im 1. Spiel in dem Land Ukraine unentschieden gespielt. Sie hat 2:2 gegen Schachtjor Donezk gespielt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Hoffenheimer Kerem Demirbay beim Frei-Stoß gegen Schachtjor Donezk.
In der Champions League hat Hoffenheim 2 zu 2 gespielt. (dpa-Bildfunk / AP / Efrem Lukatsky)
Die Hoffenheimer sind 2 Mal in Führung gewesen. Sie haben erst 1 zu 0 und dann 2 zu 1 geführt. Aber beide Male hat die Mannschaft von Donezk danach auch ein Tor geschossen.
Auch der FC Bayern München ist wieder in der Champions League dabei. Die Mannschaft hat das Spiel gegen Benfica Lissabon in dem Land Portugal gewonnen. Am Ende hat es 2 zu 0 gestanden.
Einen Sieg hat es auch für Borussia Dortmund gegeben. Im Spiel gegen den FC Brügge aus dem Land Belgien haben die Dortmunder kurz vor Schluss ein Tor geschossen. Sie haben mit 1 zu 0 gewonnen.
Der FC Schalke und der FC Porto aus Portugal spielten 1 zu 1.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch