Polizisten verhindern einen Anschlag

Polizisten haben in dem Bundes-Land Bayern einen Anschlag verhindert. Die Polizisten haben einen Mann festgenommen. Der Mann ist vielleicht ein Islamist. Die Polizei sagt: Der Mann wollte einen Anschlag auf Soldaten von der Bundes-Wehr verüben.

Soldaten der Bundes-Wehr stehen nebeneinander.
In Bayern wollte ein Mann Soldaten und Soldatinnen mit einer Machete angreifen. (picture alliance / ABB)
Der Mann hat zwei Macheten gekauft. Das sind große Messer. Damit wollte er Soldaten in der Stadt Hof töten. Die Polizei sagt: Der Mann wollte den Menschen Angst machen.
Der Mann ist 27 Jahre alt. Er ist ein Flüchtling und kommt aus dem Land Syrien. Die Behörden untersuchen nun, warum genau der Mann die Soldaten angreifen wollte.
Vor einigen Wochen hat ein Mann aus Syrien in der Stadt Solingen bei einem Anschlag 3 Menschen getötet. Die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" behauptet: Der Mann hat den Anschlag für uns gemacht.
Die Behörden in Bayern wissen nicht, ob es einen Zusammenhang zu dem Anschlag in Solingen gibt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörter-Buch