Hoeneß hört auf

Der Präsident von dem Fußball-Verein Bayern München hört auf. Er heißt Uli Hoeneß. Er hat mehr als 40 Jahre für den Verein gearbeitet.

30.08.2019

Audio herunterladen
Bayern-Präsident Uli Hoeneß.
Uli Hoeneß hört auf beim FC Bayern München (imago sportfotodienst)
Manche Leute sagen: Ohne Uli Hoeneß wäre Bayern München nicht so erfolgreich. Deshalb war er lange Zeit sehr beliebt bei den Fans. Aber es gibt immer mehr Kritik an Uli Hoeneß. Er war im Gefängnis, weil er zu wenig Steuern gezahlt hat.
Beim FC Bayern wird im November ein neuer Präsident gewählt. Uli Hoeneß hat gesagt: Ich werde mich nicht mehr bewerben. Er will aber nicht ganz aufhören. Er will im Aufsichts-Rat von Bayern München bleiben. Der Aufsichts-Rat kontrolliert die Chefs von dem Verein.

Wörterbuch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörterbuch