Hoeneß hat aufgehört

Der Präsident von dem Fußball-Verein FC Bayern München hat aufgehört. Er heißt Uli Hoeneß. Hoeneß hat 40 Jahre lang für den Verein gearbeitet.

22.11.2019

Audio herunterladen
Uli Hoenß weint.
Uli Hoeneß hat bei seinem Abschied vor Rührung geweint. (imago)
Hoeneß ist 67 Jahre alt. Er sagt: Ich möchte nicht mehr länger arbeiten.
Viele Menschen mögen Hoeneß sehr. Sie sagen: Er hat mehr als alle anderen für den Verein getan.
Es gibt aber auch viele Menschen, die Hoeneß kritisieren. Er war im Gefängnis, weil er seine Steuern nicht korrekt bezahlt hat.
Zum Nachfolger haben die Vereins-Mitglieder Herbert Hainer gewählt. Hainer war früher Chef von dem Unternehmen Adidas.
Bayern München ist der erfolgreichste Verein in der Fußball-Bundes-Liga.

Wörterbuch

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörterbuch