Uli Hoeneß hat Geld in der Schweiz versteckt. Er hat viele Millionen Euro bei einer Bank in der Schweiz angelegt. Dem Finanz-Amt in Deutschland hat er von dem Geld nichts erzählt. Das ist nach dem deutschen Gesetz aber nicht richtig. Weil Uli Hoeneß dem Finanz-Amt nichts erzählt hat, konnte er Steuern sparen. Das nennt man Steuer-Hinterziehung. Steuer-Hinterziehung wird in Deutschland bestraft.
Jetzt kam heraus, dass sich Uli Hoeneß selbst angezeigt hat. Das heißt, er hat dem Finanz-Amt gesagt, dass er zu wenig Steuern bezahlt hat. Damit will er erreichen, dass er für die Steuer-Hinterziehung nicht bestraft wird. Ob das klappt, steht aber noch nicht fest. Die Steuern, die er bisher nicht bezahlt hat, muss er auf jeden Fall nachzahlen.
Viele Politiker und viele Bürger haben Uli Hoeneß kritisiert. Manche finden, dass Uli Hoeneß nicht mehr der Präsident von dem Fußball-Verein Bayern München sein kann. Uli Hoeneß hat gesagt: „Ich habe einen großen Fehler gemacht.“ Als Präsident will er aber nicht zurücktreten.