Nachrichten in
Einfacher Sprache


Höhere Strafen

Für das Schwarz-Fahren in Bussen und Bahnen gibt es härtere Strafen. Schwarz-Fahren heißt: Man fährt ohne Fahrschein mit. Die Strafe dafür ist jetzt 60 Euro.

Audio herunterladen
Fahrschein-Automaten im Bahnhof von Braunschweig
Fahrschein-Automaten im Bahnhof von Braunschweig (picture alliance / dpa / Alexander Körner)
Früher mussten Schwarz-Fahrer 40 Euro Strafe zahlen, wenn sie erwischt wurden. Die höhere Strafe gilt seit dem 1. Juli. Die Strafe zahlen muss jeder, der ohne Fahrschein erwischt wird. Die Strafe muss auch zahlen, wer den Fahrschein nicht richtig abgestempelt oder einen falschen Fahrschein gekauft hat.
Die Verkehrs-Betriebe sagen: Es soll weniger Schwarz-Fahrer geben. Mit der höheren Strafe wollen wir Schwarz-Fahrer abschrecken. Uns entgeht durch die Schwarz-Fahrer jedes Jahr sehr viel Geld – etwa 350 Millionen Euro.
Manche sind aber gegen höhere Strafen. Zum Beispiel Vereine, die sich für die Rechte von Fahr-Gästen einsetzen. Sie sagen: Die höheren Strafen treffen auch Unschuldige. Zum Beispiel Leute, die komplizierte Fahr-Schein-Automaten nicht verstehen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen