Nachrichten in
Einfacher Sprache


Höchste Brücke der Welt ist für den Verkehr frei

In dem Land China ist die höchste Brücke der Welt eröffnet worden: Sie führt über eine Schlucht in der Provinz Guizhou. 625 Meter unter der Brücke fließt ein Fluss. Ab sofort dürfen Autos darüber fahren.

Audio herunterladen
Eine türkis-farbene Hänge-Brücke führt über einen Fluss in 625 Metern Tiefe.
Die Huajiang-Schlucht ist die höchste Brücke der Welt. Sie führt über eine Schlucht im Süd-Westen von China. (picture alliance / CFOTO )
Die Huajiang-Brücke ist 1.420 Meter lang. Autos brauchen jetzt nur noch 2 Minuten, um auf die andere Seite von der Schlucht zu kommen. Bisher waren es 2 Stunden. Für den Verkehr ist die neue Brücke also eine Verbesserung. Die chinesischen Behörden sagen: Die Brücke wird für die Wirtschaft und die Menschen in der Region eine große Hilfe sein.
Es hat etwas mehr als 3 Jahre gedauert, die Brücke zu bauen. Sie hat etwa 240 Millionen Euro gekostet.
Die Provinz Guizhou ist eine bergige Region im Süd-Westen von China. Es gibt dort mehrere Brücken in großer Höhe. Bisher war die Beipanjiang-Brücke die höchste: Sie führt über ein Tal in 565 Metern Tiefe.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen