Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hoch-Wasser in Süd-Deutschland

In den Bundes-Ländern Bayern und Baden-Württemberg hat es ein schlimmes Hoch-Wasser gegeben. Mehrere Menschen sind gestorben. Viele Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Audio herunterladen
Man sieht den Ort Babenhausen von oben.Viele Straßen sind überflutet.
Auch der Ort Babenhausen wurde überflutet. (picture alliance / dpa / Nikolas Schäfers)
Zuvor hat es tage-lang sehr viel geregnet. Viele Flüsse sind über die Ufer getreten und haben Ortschaften überschwemmt. Es sind auch mehrere Dämme gebrochen. Ein Damm ist eine Begrenzung an dem Ufer von einem Fluss. Er soll das Wasser aufhalten. Wenn der Damm bricht, fließt Wasser in Wohn-Gebiete. In einigen Orten gab es deshalb keinen Strom mehr und auch kein Trink-Wasser.
Besonders schlimm war die Situation an kleinen Flüssen, die in den großen Fluss Donau fließen. Und auch in Städten an der Donau hat es Überschwemmungen gegeben. Mindestens 6 Menschen sind ertrunken.
Der Minister-Präsident von Bayern heißt Markus Söder. Er hat Geld versprochen für die Menschen in den Hoch-Wasser-Gebieten. Denn durch das Hoch-Wasser ist viel kaputt gegangen.
Es gibt aber auch Kritik an den Politikern und Politikerinnen. Viele Menschen sagen: Es wird seit Jahren zu wenig gegen Überschwemmungen getan. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler warnen: Solche Überschwemmungen wird es in Zukunft häufiger geben. Die heftigen Unwetter sind eine Folge von dem Klima-Wandel.

Wörter-Buch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen