Tote und große Schäden bei Hoch-Wasser in Europa

In mehreren Ländern von Europa hat es starken Regen gegeben. Nun sind viele Städte überschwemmt. Vor allem in Polen, Tschechien, Rumänien und Österreich gibt es große Schäden. Bis zum Montag-Nachmittag sind mindestens 14 Menschen durch das Hoch-Wasser gestorben. An manchen Orten regnet es immer noch.

Eine überflutete Stadt in Tschechien - Häuser, Bäume und Masten stehen komplett im Wasser.
Die Stadt Krnov im Land Tschechien ist fast komplett überschwemmt worden. (AFP / MICHAL CIZEK)
Viele tausend Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Das Wasser hat Häuser kaputt gemacht. Viele Menschen haben alles verloren. An einigen Orten gibt es keinen Strom mehr. In Österreich ist eine Brücke eingestürzt. Züge können nicht überall fahren.
Die Regierung in Polen hat den Katastrophen-Fall ausgerufen. Das bedeutet: Es gibt besondere Hilfe für die Regionen mit Hoch-Wasser. Und die Polizei darf Menschen zum Beispiel verbieten, an einem bestimmten Ort zu sein.
Im Jahr 1997 hat es unter anderem in Polen schon einmal ein schlimmes Hoch-Wasser gegeben. An manchen Orten sagen die Leute: Das Hoch-Wasser jetzt ist sogar noch schlimmer. Aber: Viele Städte sind heute besser auf Hoch-Wasser vorbereitet. Man kann zum Beispiel Schutz-Wände an Flüssen aufbauen.
Der Präsident von Rumänien heißt Klaus Iohannis. Er sagt: Das Hoch-Wasser ist so schlimm wegen dem Klima-Wandel. Durch den Klima-Wandel wird das Wetter extremer.
Auch in Deutschland gibt es im Moment Hoch-Wasser: vor allem in dem Bundes-Land Bayern und an dem Fluss Elbe etwa in dem Bundes-Land Sachsen. Das Wasser soll dort jetzt aber nur noch etwas steigen.

Wörter-Buch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Katastrophen-Fall

    Wenn ein Ort mit einer Katastrophe nicht mehr allein zurecht kommt, kann der Ort den Katastrophen-Fall ausrufen. Der Ort bekommt dann Hilfe aus dem ganzen Land. Katastrophen können zum Beispiel Überschwemmungen, extreme Schnee-Fälle oder Fabrik-Unfälle sein.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Deutschland

    Das Land Deutschland heißt offiziell: Bundesrepublik Deutschland. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Es ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

zum Wörter-Buch