
Die Feuer-Wehr und der Katastrophen-Schutz haben viel zu tun. Sie schützen zum Beispiel Häuser mit Sand-Säcken vor dem Wasser. Oder sie pumpen voll-gelaufene Gebäude und Keller aus.
Manche Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Helferinnen und Helfer sagen: Manche Menschen machen unsere Arbeit schwer. Zum Beispiel haben sie Sand-Säcke gestohlen. Oder manche Menschen beleidigen uns. Oder sie kommen an die über-schwemmten Orte und behindern uns so bei der Arbeit. Man nennt solche Leute: Schau-Lustige.
Politiker wie Bundes-Kanzler Olaf Scholz und Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser waren im Hoch-Wasser-Gebiet. Sie haben gesagt: Die Bundes-Regierung hilft den Menschen. Wir unterstützen die Städte und Land-Kreise mit Geld.
Die Leute vom Katastrophen-Schutz sagen: Deutschland ist nicht gut vorbereitet auf Katastrophen wie Hoch-Wasser. Sie sagen: Die Politikerinnen und Politiker kündigen viel Hilfe an. Aber es passiert nicht genug.