Viele Orte in Süd-Deutschland sind überschwemmt

Im Süden von Deutschland fällt seit Tagen Regen. In den Flüssen ist jetzt zu viel Wasser. Das nennt man Hoch-Wasser. Viele Feuerwehr-Leute sind im Einsatz. Auch Bundeswehr-Soldaten helfen. Sie legen Sand-Säcke auf die Deiche.

Ein Auto steht vor einem Haus im Hoch-Wasser.
Hoch-Wasser in der Stadt Offingen im Bundes-Land Bayern. Dort ist der Fluss Mindel über die Ufer getreten. (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Durch das viele Wasser sind Dämme gebrochen. Ein Damm ist eine Begrenzung an dem Ufer von einem Fluss. Er soll das Wasser aufhalten. Wenn der Damm bricht, fließt Wasser in Wohn-Gebiete. In einigen Orten gab es deshalb keinen Strom mehr und auch kein Trink-Wasser. Viele Menschen haben alles verloren. Ein Feuerwehr-Mann ist gestorben. Er ist in dem Hoch-Wasser ertrunken.
Der Minister-Präsident von Bayern heißt Markus Söder. Er hat den Ort Reichertshofen besucht. Dort hat das Hoch-Wasser großen Schaden angerichtet. Söder sagt: Die Bundes-Regierung muss uns Geld geben, damit wir alles reparieren können.
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt: Es wird erstmal weiter regnen. Das Hoch-Wasser bleibt also ein Problem - auch im Zug-Verkehr. Wegen den Überschwemmungen sind mehrere Bahn-Strecken gesperrt.

Wörter-Buch

  • Stark-Regen

    Von Stark-Regen spricht man, wenn es in einer kurzen Zeit sehr viel regnet. Der Deutsche Wetter-Dienst sagt, Stark-Regen ist, wenn es in einer Stunde 15 bis 25 Liter pro Quadrat-Meter regnet.

zum Wörter-Buch