Hoch-Wasser

In den letzten Monaten hat es in Deutschland sehr viel geregnet. Deshalb ist das Wasser in den Flüssen gestiegen. Es gab Überschwemmungen.

Ein Rettungsring steht am 08.01.2018 in Köln im Wasser des Rheins.
Der Rhein hat Hoch-Wasser (dpa-Bildfunk / Federico Gambarini)
Der Rhein hat auch Hoch-Wasser. Deshalb durften dort keine Schiffe mehr fahren. Der Rhein fließt durch die Stadt Köln. Dort stieg das Wasser auf 8 Meter 80. Von Hoch-Wasser spricht man, wenn das Wasser über 4 Meter 50 steigt. Inzwischen ist das Wasser wieder etwas zurückgegangen. Die Schiffe dürfen wieder fahren.
Die Landes-Regierung in Nordrhein-Westfalen hat gesagt: Es gibt in diesem Jahr 16 Millionen Euro mehr für den Hoch-Wasser-Schutz. Insgesamt stehen dann 66 Millionen Euro bereit.
In einer Studie heißt es: Der Hoch-Wasser-Schutz in Deutschland und in anderen Ländern muss besser werden. Sonst werden immer mehr Menschen von Hoch-Wasser und Überschwemmungen betroffen sein. Die Studie haben Experten vom Institut für Klima-Folgen-Forschung in der Stadt Potsdam gemacht.

Wörter-Buch

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

zum Wörter-Buch