
Hoch-See bedeutet: Es geht um den Teil von den Meeren, die nicht zu einem Land gehören. Die Hoch-See gehört allen. Deswegen gibt es manchmal Streit. Zum Beispiel, wenn ein Land oder eine Firma in der Hoch-See nach Roh-Stoffen wie Öl bohren möchte. Oder wenn es um Fisch-Fang geht.
Die Länder haben 15 Jahre lang verhandelt. Jetzt aber ist klar: Es wird Schutz-Gebiete im Meer geben. Auch für die anderen Gebiete gibt es strengere Regeln. Vor der Suche nach Öl zum Beispiel muss es erst eine Untersuchung geben. Dabei wird geschaut, ob es große Probleme für die Umwelt geben könnte.
Umwelt-Organisationen freuen sich. Sie sagen: Es ist gut, dass die Länder die Meere endlich besser schützen.
