Abkommen zum Meeres-Schutz

Die Meere sollen besser geschützt werden. Darauf haben sich die Mitglied-Staaten von der UNO geeinigt. Sie haben ein Abkommen gemacht.

Audio herunterladen
Ein Buckel-Wal in Alaska springt aus dem Wasser vor schnee-bedeckten Gipfeln.
Die Meere sind ein Lebens-Raum für viele Tiere. (IMAGO / Cavan Images)
In dem Abkommen steht zum Beispiel: Manche Teile von den Meeren gehören nicht zu einzelnen Staaten. Auch sie müssen geschützt werden. Das ist mehr als die Hälfte vom gesamten Meeres-Gebiet. Davon war bisher nur ein ganz kleiner Teil geschützt.
Außerdem geht es in dem Abkommen um sogenannte Boden-Schätze. Wer im Meer zum Beispiel nach Öl bohren will, muss vorher untersuchen, welche Folgen das für die Umwelt hat.
Die UNO-Staaten hatten fast 15 Jahre lang über das Abkommen verhandelt. Damit es auch gültig wird, müssen mindestens 60 UNO-Länder den Vertrag unterschreiben. Das nennt man Ratifizieren.

Wörter-Buch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch