Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hitze-Welle in Indien

In dem Land Indien ist es zur Zeit sehr heiß. An manchen Orten ist es bis zu 48 Grad heiß. Wegen der Hitze sind schon viele Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Ein Mensch in Indien trägt Plastik-Flaschen mit Wasser
Wegen der Hitze sind schon viele Menschen gestorben (dpa / picture alliance / Raminder Pal Singh)
In Indien ist es im Monat Mai immer heiß. Aber dieses Jahr ist es noch heißer als sonst. Besonders heiß ist es im Süden von Indien. Dort sind auch besonders viele Menschen gestorben. Insgesamt sind wegen der Hitze schon 1.800 Menschen gestorben.
Vor allem alte Menschen, Menschen ohne Wohnung und Bau-Arbeiter leiden unter der Hitze. Alte Menschen vertragen die Hitze oft schlechter als junge Menschen. Die Menschen ohne Wohnung und die Bau-Arbeiter müssen trotz der Hitze draußen sein. Sie können sich nicht vor der Hitze schützen.
Wetter-Forscher sagen: In den nächsten Tagen wird es auch noch so heiß bleiben. Aber dann wird es wahrscheinlich kühler. In dem Monat Juni beginnt in Indien die Regen-Zeit. Wenn es regnet, wird es wahrscheinlich auch kühler.

Wörter-Buch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen