Hitze und Trockenheit in vielen Ländern auf der Welt

In vielen Ländern auf der Welt ist es gerade sehr heiß und trocken. Auch in Europa. Zum Beispiel in dem Land Spanien. Es gibt deswegen viele Brände. Bei einem Wald-Brand in der Nähe von der spanischen Haupt-Stadt Madrid ist ein Mann gestorben. Er hatte schwere Verbrennungen.

Audio herunterladen
Ein Mann hält einen Schlauch mit Wasser in der Hand. Er trägt eine Schutz-Maske. Vor ihm ist viel verbrannte Erde. In der Luft ist Rauch.
Ein Mann in Frankreich löscht mit einem Wasser-Schlauch einen Brand. Durch die hohen Temperaturen und die Trockenheit gibt es gerade viele Brände in Europa. (Idriss Bigou-Gilles / AFP / dpa)
Viele Menschen mussten dort ihre Häuser verlassen. In dem Ferien-Ort Tarifa im Süden von Spanien sind auch viele Menschen vor Feuer in Sicherheit gebracht worden.
Auch in den Ländern Albanien, Montenegro, Kroatien und Türkei hat es in den letzten Tagen Feuer gegeben. Wissenschaftler sagen: Weil die Sommer im Süden von Europa immer heißer und trockener werden, ist das Risiko für Wald-Brände hoch.
Auch in den Ländern Italien und Frankreich gibt es eine große Hitze-Welle. In Deutschland gibt es auch Warnungen vor der Hitze. Nur in einigen Gebieten im Norden und im Osten von Deutschland ist es nicht so heiß.
In England ist es gerade sehr trocken. Die Wasser-Vorräte werden weniger. Die Land-Wirte haben Angst um ihre Ernte. Im Norden von England dürfen die Menschen deshalb im Garten nicht mehr gießen.
Umwelt-Schützer sagen: Schuld an der Hitze-Welle ist der Klima-Wandel. Für den Klima-Wandel sind die Menschen verantwortlich.
#EinfacheSprache #NachrichtenLeicht #InstaNews #Inklusion #DeutschlandFunk #BarriereFrei #Hitze #Trockenheit #Europa #KlimaWandel
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

zum Wörter-Buch