Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Europa wird es immer heißer

Die Sommer in Europa werden immer heißer. Das haben Klima-Forscher festgestellt. Sie sagen: Das ist gefährlich. Denn es gibt auch immer mehr Hitze-Tote.

Audio herunterladen
Ein Mann trinkt aus einer Wasser-Flasche. Durch seinen Arm scheint die Sonne.
In Europa wird es immer heißer. Das ist gefährlich für die Menschen. (chromorange / picture alliance)
Im letzten Jahr gab es in Europa sehr viele Tage, die sehr heiß waren. So viele Hitze-Tage gab es noch nie. Besonders ältere und kranke Menschen leiden unter der Hitze. Für diese Menschen ist die Hitze besonders gefährlich.
Die Klima-Forscher sagen: In den letzten 20 Jahren sind mehr Menschen durch die Hitze gestorben. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sagen auch: Europa ist der Teil von der Erde, der sich am schnellsten erwärmt. Es gibt auch immer mehr Wald-Brände. Auch das Wasser in den Meeren wird immer wärmer.
Die höchste Temperatur in Europa war bei fast 49 Grad. So heiß war es im Jahr 2021 auf der Insel Sizilien. Die Insel gehört zu dem Land Italien und ist ganz im Süden von Europa. Die Forschenden sagen: Der Klima-Wandel muss gestoppt werden. Sonst wird es in den nächsten Jahren noch heißer in Europa.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen