Nachrichten in
Einfacher Sprache


Städte sollen Menschen besser vor Hitze schützen

Durch den Klima-Wandel wird es in Deutschland öfter sehr heiß. Für Alte und Kranke bedeutet zu viel Hitze Lebens-Gefahr. Deshalb sagen Ärzte und Sozial-Verbände: Die Städte müssen mehr tun, um die Menschen vor extremer Hitze zu schützen.

Audio herunterladen
Ein älterer Mann beugt sich vor, um aus einem Trinkwasserbrunnen zu trinken.
Städte können zum Beispiel Trinkwasser-Brunnen aufstellen, damit Menschen an heißen Tagen genug trinken können. (picture alliance / epd-bild / Tim Wegner)
Der 4. Juni ist der Hitze-Aktionstag in Deutschland. An diesem Tag soll es um Pläne zum Schutz vor Hitze gehen. Schutz gegen Hitze kann vieles sein: Zum Beispiel Wasser-Spender, Klima-Anlagen oder kühle Räume in der Stadt. Auch Bäume sind wichtig. Denn sie spenden Schatten und machen die Luft kühler. In manchen Städten gibt es auch Sprüh-Nebel aus kleinen Wasser-Tropfen zur Abkühlung.
Der Ärzte-Verband sagt: Städte und Gemeinden müssen die Pläne für mehr Hitze-Schutz endlich umsetzen. Und ein Verband für Menschen ohne Wohnung meint: Obdachlose sind der Hitze besonders ausgeliefert. Auch sie müssen dringend besser geschützt werden.
In Städten kann es bis zu 10 Grad heißer werden als im Umland. Denn Städte erhitzen sich durch Steine, Beton und Asphalt stärker. Glas-Fassaden spiegeln das Sonnen-Licht. Und weil überall große Häuser stehen, weht weniger Wind.
Zu viel Hitze kann bei Menschen zu einem gefährlichen Hitze-Schlag führen. Wenn der Körper sich nicht mehr durch Schwitzen abkühlen kann, kann es sogar ein Organ-Versagen geben. Das ist besonders gefährlich für Alte, Kranke und Schwangere. Jeden Sommer sterben in Deutschland etwa 3000 Menschen durch Hitze.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

  • Obdach-Lose

    Obdach-Lose nennt man Menschen, die kein Zuhause haben. Obdach ist ein anderes Wort für Zuhause. wenn man kein Obdach hat, ist man Obdach-Los. Obdach-Lose leben oft auf der Straße. Viele schlafen auch draußen. Andere finden einen Schlafplatz bei Freunden. In großen Städten gibt es auch Schlaf-Räume für Obdach-Lose.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen