Historisches Außen-Minister-Treffen

In Berlin hat es ein sehr wichtiges Treffen gegeben: Die Außen-Minister von den Ländern Israel und Vereinigte Arabische Emirate sind zum ersten Mal zusammengekommen. Die beiden Länder waren lange verfeindet. Jetzt haben sie einen Freundschafts-Vertrag gemacht.

09.10.2020

Audio herunterladen
Die beiden Nahost-Minister in schwarzen Anzügen geben sich den Corona-Gruß mit den Ellenbogen. Maas steht dahinter und schaut zu. Alle drei tragen Masken. Dahinter sieht man Stelen des Mahnmals.
Gabi Aschkenasi (links) und Abdullah bin Sajid begrüßen sich, Heiko Maas schaut zu. (Michele Tantussi / Reuters / dpa)
Der Außen-Minister von Israel heißt Gabi Aschkenasi. Der Außen-Minister von den Vereinigten Arabischen Emiraten heißt Abdullah bin Sajed. Sein Land nennt man auch kurz VAE. Die beiden Minister haben sich in der deutschen Hauptstadt Berlin getroffen. Der deutsche Außen-Minister Heiko Maas war auch dabei. Die drei haben das Holocaust-Mahnmal besucht. Dann haben sie über den Nahost-Konflikt gesprochen.
Aschkenasi und bin Sajed haben gesagt: Unsere Länder sind jetzt befreundet. Wir hoffen, dass auch andere Länder im Nahen Osten mit Israel Frieden schließen.
Israel und die VAE waren eine sehr lange Zeit Feinde. Vor einigen Wochen haben sie einen Freundschafts-Vertrag gemacht. Sie haben den Vertrag in der Hauptstadt Washington in dem Land USA unterschrieben. Denn US-Präsident Donald Trump hat den beiden Ländern geholfen, sich anzufreunden.
Es hat auch ein zweites arabisches Land einen Freundschafts-Vertrag mit Israel geschlossen: Das Land Bahrain.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Bahrein oder Bahrain

    Bahrain ist ein kleines Land in Asien. Es besteht aus Inseln im Meer neben dem Land Saudi-Arabien. Die meisten Menschen in Bahrain sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Arabisch. Bahrain ist ein König-Reich. in Bahrain gibt es keine freien Medien und die Menschen haben nur wenig Rechte.

  • Vereinigte Arabische Emirate

    Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Staaten-Bund auf der Arabischen Halb-Insel. Emirat bedeutet: Eine Region, in der ein Emir herrscht. Ein Emir ist so etwas wie ein Fürst in arabischen Ländern. Sieben Emirate haben sich zu den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammengeschlossen. Sie heißen Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudschaira, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain. Die meisten Menschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind Muslime. Das Land ist reich, weil es dort sehr viel Öl gibt.

zum Wörterbuch