Historisches Abkommen

Das Land Israel hatte lange Streit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain. Jetzt haben die 3 Länder ein Abkommen unterzeichnet. Sie wollen zusammenarbeiten.

18.09.2020

Audio herunterladen
Israels Ministerpräsident Netanjahu (links) mit den Außenministern von den Vereinigten Arabischen Staaten und Bahrain.
Israels Ministerpräsident Netanjahu (links) mit den Außenministern von den Vereinigten Arabischen Staaten und Bahrain. (Consolidated News Photos / Chris Kleponis / Pool via CNP)
Der Regierungschef von Israel und die Außenminister von den beiden arabischen Ländern sind in die USA geflogen, um das Abkommen zu unterschreiben. Denn die USA haben das Abkommen vermittelt. Der Präsident von den USA, Donald Trump, hat gesagt: Die 3 Länder sind nun Freunde. Jetzt kann es Frieden im Nahen Osten geben.
Die Vereinten Nationen haben die 3 Staaten gelobt. Der Chef von den Vereinten Nationen hat aber auch gesagt: Israel muss auch mit den Palästinensern wieder reden.
Die Palästinenser finden das Abkommen nämlich nicht gut. Sie sagen: Frieden kann es erst geben, wenn wir einen eigenen Staat haben. Palästinenser im Gazastreifen haben aus Protest 15 Raketen auf Israel abgefeuert.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Bahrein oder Bahrain

    Bahrain ist ein kleines Land in Asien. Es besteht aus Inseln im Meer neben dem Land Saudi-Arabien. Die meisten Menschen in Bahrain sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Arabisch. Bahrain ist ein König-Reich. in Bahrain gibt es keine freien Medien und die Menschen haben nur wenig Rechte.

  • Vereinigte Arabische Emirate

    Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Staaten-Bund auf der Arabischen Halb-Insel. Emirat bedeutet: Eine Region, in der ein Emir herrscht. Ein Emir ist so etwas wie ein Fürst in arabischen Ländern. Sieben Emirate haben sich zu den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammengeschlossen. Sie heißen Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudschaira, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain. Die meisten Menschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind Muslime. Das Land ist reich, weil es dort sehr viel Öl gibt.

zum Wörterbuch