
Die Hisbollah ist eine Terror-Gruppe aus dem Land Libanon. Libanon liegt neben dem Land Israel. Die Hisbollah schießt immer wieder Raketen auf Israel. Meistens sind das 2 oder 3 Raketen gleichzeitig.
Jetzt haben sie mehr als 300 Raketen gleichzeitig auf Israel abgeschossen. Die Hisbollah sagt: Der Angriff war Rache. Denn Israel hat einen unserer Chefs getötet.
Israel hat fast alle Raketen von der Hisbollah abgeschossen. Einige Häuser in Israel wurden aber getroffen und beschädigt. Außerdem wurde ein Soldat getötet. Israel hat am selben Tag auch die Hisbollah mit Raketen angegriffen. Dabei wurden 3 Menschen getötet.
Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er hat gesagt: Die Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel müssen aufhören. Es darf keinen großen Krieg im Nahen Osten geben.
Dazu muss man wissen: Die Hisbollah ist mit dem Land Iran verbündet. Sie ist auch mit der Terror-Gruppe Hamas verbündet.
Israel führt Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Denn die Hamas hat am 7. Oktober Israel angegriffen und viele Menschen brutal ermordet.
Viele Menschen haben Angst, dass die Hisbollah und der Iran direkt in diesen Krieg eingreifen. Dann könnte es auf allen Seiten viele Tote geben.
