Hinsetzen verboten

In der italienischen Haupt-Stadt Rom gibt es neue Regeln für Touristinnen und Touristen. Zum Beispiel ist es verboten, sich auf eine berühmte Treppe zu setzen. Vorher haben viele die Treppe als Pausen- und Picknick-Platz benutzt.

09.08.2019

Audio herunterladen
Menschen gehen und stehen auf der Treppe, die hoch zu einer Kirche führt. Einige haben sich hingesetzt.
Vor dem Verbot: die Spanische Treppe in Rom (imago/Michael Westermann)
Wenn sich jetzt jemand auf die Treppe setzt, kommt jemand von der Polizei und pfeift laut. Die Polizisten können auch Geld-Strafen bis zu 400 Euro verlangen. Die Treppe heißt Spanische Treppe. Sie ist schon sehr alt und gehört zu den Sehens-Würdigkeiten in Rom.
Die Stadt hat noch mehr Verbote beschlossen. Man darf nicht in Brunnen planschen. Und man darf nicht ohne Hemd oder T-Shirt durch die Straßen laufen.
In den letzten Jahren reisen immer mehr Menschen nach Rom. Die Politikerinnen und Politiker finden: Alle sollten sich gut benehmen, damit es in der Stadt schön bleibt.
Manche finden die Regeln aber auch zu streng. Sie sagen: Es ist schön, sich auf einer Treppe in der Stadt auszuruhen. Und 400 Euro für einmal Hinsetzen ist wirklich eine hohe Strafe.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch