Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hinsetzen verboten

In der italienischen Haupt-Stadt Rom gibt es neue Regeln für Touristinnen und Touristen. Zum Beispiel ist es verboten, sich auf eine berühmte Treppe zu setzen. Vorher haben viele die Treppe als Pausen- und Picknick-Platz benutzt.

Audio herunterladen
Menschen gehen und stehen auf der Treppe, die hoch zu einer Kirche führt. Einige haben sich hingesetzt.
Vor dem Verbot: die Spanische Treppe in Rom (imago/Michael Westermann)
Wenn sich jetzt jemand auf die Treppe setzt, kommt jemand von der Polizei und pfeift laut. Die Polizisten können auch Geld-Strafen bis zu 400 Euro verlangen. Die Treppe heißt Spanische Treppe. Sie ist schon sehr alt und gehört zu den Sehens-Würdigkeiten in Rom.
Die Stadt hat noch mehr Verbote beschlossen. Man darf nicht in Brunnen planschen. Und man darf nicht ohne Hemd oder T-Shirt durch die Straßen laufen.
In den letzten Jahren reisen immer mehr Menschen nach Rom. Die Politikerinnen und Politiker finden: Alle sollten sich gut benehmen, damit es in der Stadt schön bleibt.
Manche finden die Regeln aber auch zu streng. Sie sagen: Es ist schön, sich auf einer Treppe in der Stadt auszuruhen. Und 400 Euro für einmal Hinsetzen ist wirklich eine hohe Strafe.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen