Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hinrichtung in den USA

In dem Bundes-Staat Arkansas in dem Land USA ist ein Mann in einem Gefängnis hingerichtet worden. Seit fast 12 Jahren ist in Arkansas niemand mehr hingerichtet worden. Ledell Lee - so hieß der Mann - war zum Tode verurteilt.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine weiße Liege. Darauf werden die Gefangenen festgebunden, bevor sie hingerichtet werden.
In solchen Räumen in Gefängnissen werden Häftlinge hingerichtet. (dpa/afp/epa)
Viele Menschen haben beim höchsten Gericht Beschwerde gegen die Hinrichtung von Ledell Lee eingereicht. Das Gericht hat die Beschwerden aber abgelehnt. In vielen Bundes-Staaten in den USA gibt es für schlimme Verbrechen noch die Todes-Strafe. In Arkansas sollen im April noch mehr Menschen hingerichtet werden. Sie sollen mit Gift aus einer Spritze getötet werden. Die Behörden haben gesagt: Das Mittel für das Töten wird bald zu alt. Dann dürfen wir es nicht mehr verwenden. Der Chef von Arkansas hat gesagt: Dann richten wir jetzt bis Ende April acht Menschen hin.
Die Gefangenen sind vor Gericht gegangen, weil sie die Hinrichtung verhindern wollten. Und bei einigen Gefangenen haben die Gerichte dann gesagt: Sie dürfen jetzt nicht hingerichtet werden. Ihr Fall muss noch einmal geprüft werden.
Außerdem gibt es Kritik gegen das Mittel für die Gift-Spritze. Denn in früheren Fällen hat das Mittel nicht immer gut funktioniert. Die Hinrichtung hat dann lange gedauert. Für die Gefangenen war das sehr schlimm.

Wörter-Buch

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen