Hilfe für Menschen in Syrien

Im UNO-Sicherheits-Rat hat es Streit über die Hilfe für Syrien gegeben. Der Rat hat sich am Ende aber geeinigt. Nun kann die UNO die Menschen im Nord-Westen von dem Land Syrien für 6 Monate weiter mit Lebens-Mitteln und Medikamenten versorgen.

14.07.2022

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Kinder im Nord-Westen von Syrien.
Das Foto zeigt Kinder in Idlib in Syrien. Die UNO darf nun weitere 6 Monate Hilfs-Güter liefern. (www.imago-images.de)
Im Nord-Westen von Syrien haben Rebellen die Macht. Die syrische Regierung hat dort keine Kontrolle. Die Hilfe von der UNO kommt aus der Tükei dorthin, über den Grenz-Übergang Bab al-Hawa.
Eigentlich sollte die Hilfe um ein ganzes Jahr verlängert werden. Aber Russland war im Sicherheits-Rat dagegen. Russland ist ein Verbündeter von der syrischen Regierung. Russische Diplomaten sagen: Die syrische Regierung sollte die Hilfs-Güter kontrollieren. Und der Grenz-Übergang Bab al-Hawa sollte geschlossen werden.
Schließlich haben sich die Länder im Sicherheits-Rat geeinigt. Die Hilfe läuft nun bis in den Winter weiter. Danach muss wieder neu entschieden werden.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörterbuch