Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hilfe für Menschen im Gaza-Streifen

Im Nahen Osten gibt es Krieg. Der Krieg ist zwischen dem Land Israel und der Terror-Organisation Hamas im Gaza-Streifen. Im Gaza-Streifen sind darum viele tausend Menschen auf der Flucht. Jetzt hat es erste Hilfs-Lieferungen für die Menschen gegeben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Last-Wagen mit weißen Paketen am Grenz-Übergang Rafah.
Es gibt erste Hilfs-Lieferungen für die Menschen im Gaza-Streifen. (AFP / MOHAMMED ASSAD)
Der Krieg hat am 7. Oktober begonnen. An dem Tag haben Terroristen von der Hamas Israel überfallen. Sie haben viele Menschen getötet und viele Menschen in den Gaza-Streifen entführt. Die Hamas hat inzwischen einige Geiseln freigelassen.
Israel greift die Hamas seit dem Beginn von dem Krieg jeden Tag im Gaza-Streifen an, zum Beispiel mit Bomben. Auch bei diesen Angriffen sind viele Menschen getötet worden. Israel sagt: Wir wollen mit den Angriffen die Hamas besiegen und zerstören.
Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Palästinenser. Viele Menschen sind sehr arm. Hilfs-Organisationen von der UNO sagen: Die Lage für die Menschen ist durch den Krieg noch viel schlimmer geworden. Die Menschen brauchen dringend Hilfe.
Die Hilfs-Lieferungen sind mit Last-Wagen aus dem Land Ägypten in den Gaza-Streifen gebracht worden. Die Last-Wagen haben Wasser, Lebens-Mittel und Medikamente geladen. Die Last-Wagen werden auch kontrolliert. Die israelische Regierung sagt: Wir wollen nicht, dass die Hamas heimlich Waffen bekommt.
Die deutsche Außen-Ministerin heißt Annalena Baerbock. Sie sagt: Israel hat das Recht, sich gegen die Hamas zu verteidigen. Aber Israel muss bei den Angriffen im Gaza-Streifen die Zivil-Bevölkerung schützen. So nennt man Leute, die nicht in der Armee oder in Terror-Gruppen sind.
Auch die Europäische Union hat über den Krieg beraten. Die Chefinnen und Chefs von den EU-Staaten haben sich auf eine gemeinsame Haltung geeinigt. Sie sagen: In dem Krieg muss es immer wieder Pausen zwischen den Angriffen geben. Die Pausen sind wichtig. In den Pausen sollen die Lebens-Mittel und andere Hilfen zu der Zivil-Bevölkerung im Gaza-Streifen gebracht werden.

Wörter-Buch

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen