Hilfe für Ukraine

Das Land Ukraine hat große Probleme. In den letzten Wochen gab es dort viel Gewalt. Außerdem ist das Land ist fast pleite. Die Ukraine bekommt jetzt viel Geld von der Europäischen Union.

08.03.2014

Audio herunterladen
epa04111869 European Council President Herman Van Rompuy (R) welcomes Ukrainian Prime Minister Arseniy Yatsenyuk prior to a EU-Ukraine head of states Summit at the EU council headquarters in Brussels, Belgium, 06 March 2014. EU leaders are meeting in Brus
Herman Van Rompuy begrüßt den neuen Regierungschef der Ukraine Arsenij Jazenjuk (Bild: epa / Olivier Hoslet). (epa / Olivier Hoslet)
In dem Land Ukraine hat es in den letzten Wochen viel Gewalt gegeben. Viele Menschen sind gestorben. Sie haben für eine neue Regierung gekämpft. Jetzt hat die Ukraine eine neue Regierung. Aber das Land hat trotzdem noch viele Probleme. Es ist zum Beispiel fast pleite.
Die Europäische Union findet: Das darf nicht passieren. Deshalb hat sie der Ukraine viel Geld versprochen. Die Ukraine soll in den nächsten Jahren 11 Milliarden Euro bekommen. Damit sollen Reformen bezahlt werden, zum Beispiel bei der Polizei.
Der neue Regierungs-Chef von der Ukraine heißt Arseni Jazenjuk. Er ist nach Brüssel gefahren. Dort war ein Gipfel-Treffen von der EU. Jazenjuk hat Politiker von der EU getroffen. Er hat zum Beispiel Herman Van Rompuy getroffen. Herman Van Rompuy ist einer von den wichtigsten Männern bei der Europäischen Union.
Der Grund für die Finanz-Probleme in der Ukraine ist ein Streit mit Russland. Die Ukraine und Russland haben früher zusammen gehört. Russland hat der Ukraine aber auch später noch viel Geld gezahlt. Außerdem hat Russland an die Ukraine billig Energie verkauft. Russland wollte weiter mitbestimmen, was die Regierung in der Ukraine beschließt. Die alte Regierung in der Ukraine hat gesagt: Wir wollen weiter eng mit Russland zusammen arbeiten. Die neue Regierung hat gesagt: Wir wollen lieber zur Europäischen Union gehören. Russland findet das nicht gut. Die Regierung in Moskau hat deshalb die Hilfe für die Ukraine gestoppt.
Jetzt sind russische Soldaten in einem Teil von der Ukraine. Die Soldaten sind auf einer Halb-Insel, die Krim heißt. Dort wohnen auch viele Russen. Die Russen dort wollen, dass die Halb-Insel zu Russland gehört und nicht mehr zu der Ukraine. Viele Menschen haben Angst, dass es deshalb Krieg gibt.


Wörterbuch

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch