
In dem Land Ukraine hat es in den letzten Wochen viel Gewalt gegeben. Viele Menschen sind gestorben. Sie haben für eine neue Regierung gekämpft. Jetzt hat die Ukraine eine neue Regierung. Aber das Land hat trotzdem noch viele Probleme. Es ist zum Beispiel fast pleite.
Die Europäische Union findet: Das darf nicht passieren. Deshalb hat sie der Ukraine viel Geld versprochen. Die Ukraine soll in den nächsten Jahren 11 Milliarden Euro bekommen. Damit sollen Reformen bezahlt werden, zum Beispiel bei der Polizei.
Der neue Regierungs-Chef von der Ukraine heißt Arseni Jazenjuk. Er ist nach Brüssel gefahren. Dort war ein Gipfel-Treffen von der EU. Jazenjuk hat Politiker von der EU getroffen. Er hat zum Beispiel Herman Van Rompuy getroffen. Herman Van Rompuy ist einer von den wichtigsten Männern bei der Europäischen Union.
Der Grund für die Finanz-Probleme in der Ukraine ist ein Streit mit Russland. Die Ukraine und Russland haben früher zusammen gehört. Russland hat der Ukraine aber auch später noch viel Geld gezahlt. Außerdem hat Russland an die Ukraine billig Energie verkauft. Russland wollte weiter mitbestimmen, was die Regierung in der Ukraine beschließt. Die alte Regierung in der Ukraine hat gesagt: Wir wollen weiter eng mit Russland zusammen arbeiten. Die neue Regierung hat gesagt: Wir wollen lieber zur Europäischen Union gehören. Russland findet das nicht gut. Die Regierung in Moskau hat deshalb die Hilfe für die Ukraine gestoppt.
Jetzt sind russische Soldaten in einem Teil von der Ukraine. Die Soldaten sind auf einer Halb-Insel, die Krim heißt. Dort wohnen auch viele Russen. Die Russen dort wollen, dass die Halb-Insel zu Russland gehört und nicht mehr zu der Ukraine. Viele Menschen haben Angst, dass es deshalb Krieg gibt.