Hilfe für Hoch-Wasser-Opfer

Bei der Hoch-Wasser-Katastrophe vor 6 Wochen haben viele Menschen ihre Häuser und ihren Besitz verloren. Der Bundestag hat nun darüber diskutiert, wie man den Menschen helfen kann.

Audio herunterladen
 Völlig zerstört ist diese Brücke über die Ahr in Ahrweiler nach der Flutkatastrophe
Zerstörte Brücke in Ahrweiler nach der Flutkatastrophe (dpa / Boris Roessler)
Die Bundes-Regierung will einen Wieder-Aufbau-Fonds einrichten. Der Bund und die Länder zahlen 30 Milliarden Euro in den Fonds ein. Das Geld soll an die Hoch-Wasser-Opfer gezahlt werden. Von dem Geld sollen auch Straßen und Brücken repariert werden. Der Bundestag soll am 7. September über den Fonds abstimmen. Wenige Tage später soll der Bundesrat entscheiden.
Bei der Hoch-Wasser-Katastrophe sind mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen. Betroffen waren vor allem Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
Einige Betroffene von der Katastrophe in Rheinland-Pfalz werden wohl bis in den Winter hinein keine Heizung haben. Der Bürger-Meister von Bad Neuenahr-Ahrweiler sagte, dass das Gas-Netz zerstört ist. Deshalb werden die Menschen noch länger in Not-Unterkünften bleiben müssen.
Wissenschaftler sagen: Der Klima-Wandel ist schuld an der Hoch-Wasser-Katastrophe. In einer Untersuchung haben die Wissenschaftler gezeigt, dass durch die Erd-Erwärmung das Risiko für starke Regen-Fälle steigt.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörter-Buch